Der Titel enthält eine beliebte Suchanfrage in Suchmaschinen. Aber dieser Artikel wird keine Ratschläge wie "Zähle bis 10 und trink ein Glas Wasser" geben. Lassen Sie uns über etwas anderes sprechen: Warum es eine schlechte Idee ist, sich zum Abnehmen zu zwingen, nicht zu essen, und wie Sie mit Ihrer Einstellung zum Essen umgehen.
Was ist falsch daran, zum Abnehmen nicht zu essen?
praktizierender Psychologe: Wenn Sie eine gesunde Einstellung zur Ernährung haben, dann stehen Sie in Kontakt mit Ihrem Körper – Sie hören seine Signale und wissen, wie man mit ihm umgeht. Signalisiert der Körper Hunger, stillt man ihn, bei Sättigung hört man auf zu essen. Die Botschaft „nicht essen, um abzunehmen" impliziert das Abbrechen dieses Kontakts, die Konfrontation mit sich selbst und die Manifestation von Autoaggression. Es stellt sich heraus, dass Sie Maßnahmen gegen sich selbst ergreifen, um das Ziel (Gewichtsverlust) zu erreichen. Das ist nicht gutÖlangweilig und ungesundÖin.
Psychiater: Die meisten Menschen, die aufgrund einer restriktiven Diät an Gewicht verloren haben, nehmen es innerhalb von 1-2 Jahren wieder auf. Darüber hinaus gewinnen 2/3 von ihnen mehr als sie verloren haben.
Endokrinologe:Die Botschaft, sich zum Abnehmen zu zwingen, nicht zu essen, ist irrational. Es ist wichtig zu verstehen: Was passiert mit dem Körper? Vielleicht liegt es nicht an falscher Ernährung, sondern an hormonellen Eigenschaften.
Und worum geht es dabei – eine gesunde Einstellung zum Essen?
Psychiater: Dies ist, wenn regelmäßige Mahlzeiten und Snacks nicht von Angst, Scham und Schuldgefühlen begleitet werden. Mangel an "verbotenen Lebensmitteln", Diäten und Kalorienzählen. Und wenn Sie sich erlauben, Essen zu genießen.
Endokrinologe:Es geht darum, Nahrung als Bedingung für ein erfülltes, glückliches Leben zu betrachten. Und nicht als Ersatz für Freude und Vergnügen.
praktizierender Psychologe: Dies ist, wenn Sie aus Hunger essen, aufhören, wenn Sie satt sind, sich nicht auf die Mängel Ihres Körpers konzentrieren, die mit Nahrung "korrigiert" werden müssen oder sich weigern, nicht zu viel zu essen, keine Emotionen zu ergreifen.
Können Sie nähere Angaben machen? Wie und warum fressen wir Emotionen auf?
praktizierender Psychologe: Es gibt keine guten und schlechten Emotionen für die Psyche, sie kann mit jedem fertig werden. Dafür braucht sie kein Essen, keinen Alkohol, keine Gadgets oder Fernseher. Aber es gibt Situationen, in denen eine Person ihre Emotionen mit Essen übertönt. Aufgeregt aß ich eine Schüssel Eis – es wurde einfacher. Sein Verhalten wurde positiv verstärkt und die Person begann immer wieder auf diese Strategie zurückzugreifen.
Beratender Psychologe:Menschen essen oft zu viel, weil sie keine Ruhe haben. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben. Eine junge Frau hatte ein Problem: Abends isst sie viel und kann nicht aufhören. Es stellte sich heraus, dass sie für drei arbeitet, weil sie nicht weiß, wie sie Kollegen ablehnen soll. Es gibt keine Zeit für einen Happen: Business die ganze Zeit. Und abends kann sie nicht essen. Das heißt, eine Person erschöpft sich, überarbeitet sich selbst, ist ständig im Stress. Wie kann man die verlorene Energie wieder auffüllen? Burger, Kartoffeln, Schokolade.
Es stellt sich heraus, dass es falsch ist, wenn eine Person isst, wenn sie gelangweilt, ängstlich, wütend, müde oder traurig ist?
Beratender Psychologe:Das ist an sich weder gut noch schlecht: Lebensmittel werden unbewusst mit Sicherheit in Verbindung gebracht. Für ein Neugeborenes ist Essen nicht nur Essen, sondern Nähe zur Mama, Beruhigung, Vertrauen, Akzeptanz, Liebe, Kommunikation. Erwachsene essen manchmal auch, um sich zu beruhigen. Es ist schlecht, wenn es die einzige Möglichkeit ist, mit Angst oder Angst umzugehen.
Psychiater: Mit Nahrung befriedigen wir verschiedene psychische Bedürfnisse. Zum Beispiel ist ein Abendessen mit der Familie Intimität. Mit Freunden in ein Restaurant zu gehen, schließt das Bedürfnis nach sozialer Interaktion. Das Problem entsteht, wenn Essen zu einer Krücke für unsere negativen Erfahrungen wird. Damit sind wir beim Thema Essstörung (EID) oder Essstörung. Mit diesen Problemen beschäftigt sich die Psychiatrie.
Warte warte! Es stellt sich heraus, dass wenn ich einen After-Hour-Schokoladenriegel esse und mich schuldig fühle - ist das schon eine Störung? Soll ich direkt zum Psychiater?
praktizierender Psychologe:Schwere Frage. Es gibt Situationen, in denen eine Person auf der Flucht chaotisch isst und nicht darauf achtet, was sie isst. Oder er isst, wenn er nicht wirklich hungrig ist – aus Langeweile oder aus Gesellschaft. Es kann nur eine Essstörung sein, die mit einem Ernährungsberater korrigiert werden kann. Aber gleichzeitig ist das Essen außerhalb des Hungers eines der Symptome von RIP. Die Linie ist sehr dünn. Und das kann nur ein Arzt feststellen. In unserem Land ist ein Psychiater damit beschäftigt.
Endokrinologe:Es kommt vor, dass eine Person ständig traurig, besorgt, müde ist - und diese Probleme aufgreift. Vielleicht ist dies das Ergebnis von ständigem Stress. Sie sind aber auch Symptome einer endogenen Depression und Angstneurose. Ein Psychiater ist auch an der Diagnose solcher Zustände beteiligt.
Aber ist ERP nicht Bulimie und Anorexie? Symptome sind schwer zu verwechseln
Psychiater: Es ist nicht nur Bulimie und Anorexie. Zu den Essstörungen gehören auch psychogenes Überessen (auch paroxysmal oder zwanghaft genannt), das Essen von ungenießbarer Nahrung (Pick-Krankheit) und psychogener Appetitverlust. Dies sind Erkrankungen, die in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) aufgeführt sind. Es gibt jedoch Störungen, die nicht in dieser Liste enthalten sind, aber auch die Aufmerksamkeit der Psychiatrie auf sich ziehen: selektive Essstörung, Orthorexie (wenn der Wunsch nach einer gesunden Lebensweise alle Grenzen überschreitet) und Pregorexie (die strengste restriktive Diät bei Schwangeren) .
praktizierender Psychologe: Die Psychologie unterscheidet auch das Overeating Syndrom (BOE): Wenn eine Person den ganzen Tag fast nichts isst, lange nicht schlafen kann oder oft aufwacht und beim Aufwachen zum Kühlschrank geht.
Ist Fettleibigkeit auch ein ERP?
Psychiater: Nicht immer. Es kann viele Gründe geben – dies sind Genetik, Bewegungsmangel und hormonelle Störungen. Es ist nicht möglich, RPP mit Fettleibigkeit gleichzusetzen.
praktizierender Psychologe: Ja, einverstanden. Es gibt Menschen mit einem absolut gesunden Essverhalten, die übergewichtig sind. Und umgekehrt – zum Beispiel bei Patienten mit Anorexia nervosa.
Haben Sie gehört, dass es bei RPP hauptsächlich um Frauen, Jugendliche und Models geht? Es stimmt?
Psychiater:Nein, natürlich. Die Störung kann sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen in jedem Alter entwickeln. Beispielsweise tritt die selektive Essstörung am häufigsten bei Kindern auf - das Kind isst nur bestimmte Lebensmittel.
praktizierender Psychologe: Anorexie und Bulimie treten bei Frauen häufiger auf. Aber zwanghaftes Überessen - bei Männern und Frauen gleichermaßen. Es ist also unmöglich zu sagen, dass RPP ein rein weibliches Problem ist. Und ja, Jugendliche, Models, Sportler, die ästhetische Sportarten betreiben (rhythmische Gymnastik, Eiskunstlauf, Sporttanz), Fernsehmoderatoren, Blogger, Schauspielerinnen – jeder, der in Sichtweite ist und dessen Arbeit auf das Aussehen angewiesen ist, ist gefährdet. Aber das Problem kann jeden treffen, auch diejenigen, die weit vom Modelgeschäft oder Beauty-Blogging entfernt sind.
Es wird angenommen, dass alle Ernährungsprobleme ein Versuch sind, Aufmerksamkeit zu erregen. Ist das so?
praktizierender Psychologe: Es gibt eine solche Meinung, aber sie ist nicht wissenschaftlich begründet. Ja, während der Therapie kann sich herausstellen, dass das RPP begonnen hat, als die Person von Gleichaltrigen nicht akzeptiert wurde. Zum Beispiel ist es für ein Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren wichtig, dass die Jungen sie ansehen und dass ihre Freunde zustimmen, und so hat sie eine strenge Diät gemacht. Es kommt auch vor, dass Probleme mit dem Essen der Versuch eines Kindes sind, die Aufmerksamkeit der Eltern zu erregen, oft unbewusst. Aber das sind eher Sonderfälle. Es ist falsch zu glauben, dass das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit die Hauptursache für Essstörungen ist.
Was ist also der Grund?
praktizierender Psychologe: Es gibt drei Gruppen von Gründen: biologische, psychologische und soziale. Biologische – zum Beispiel eine genetische Veranlagung für RPC – kann leider vererbt werden. Psychologisch - häusliche Gewalt, Verbot des Ausdrucks negativer Emotionen, Verletzung der Eltern-Kind-Bindung (z. B. wenn das Kind kalte, distanzierte Eltern hat). Sozial - der Kult der Schönheitsideale, Schlankheit, Mobbing.
PsychiaterA: Es gibt bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, die zur Entwicklung von EID beitragen können, wie beispielsweise Perfektionismus oder Überverantwortung. Auch die Besonderheiten des Essverhaltens in der Familie, Einstellungen zu Gewicht und Figur wirken sich aus. Das Kind konnte für gutes Benehmen und Lernen mit Süßigkeiten belohnt werden, und dabei blieb: Da ich brav bin, darfst du ein Bonbon nehmen. Sehr gut? Ich nehme zehn.
Beratender Psychologe:Viele Patienten mit ECD haben körperlichen oder sexuellen Missbrauch erlebt. Auch für viele hilft Essen, einen sekundären Nutzen aus der Situation zu ziehen. Eine meiner Kunden brauchte zum Beispiel Gewicht, um sich vor Männern zu schützen. Im Verlauf der Therapie stellten wir fest, dass das Mädchen im Schulalter mit einem erwachsenen Mann in eine unangenehme Situation geraten war. Die Kundin war überrascht, dass sie sich daran erinnerte: Diese Geschichte schien "vergessen", beeinflusste aber weiterhin das Verhalten des Mädchens im Erwachsenenalter. Sie enthüllten auch den Glauben, dass Männer nur Schlanke lieben. Wenn ja, half ihr das zusätzliche Gewicht, "sicher" zu sein, also ohne Männer.
Wie verbreitet sind Essstörungen in der Gesellschaft?
Psychiater: Es wird angenommen, dass die Prävalenz von RPC in der Welt etwa 9% beträgt. In Risikogruppen ist die Prävalenz höher. Es gibt Studien an heranwachsenden Mädchen, die berichten, dass im Alter von 20 Jahren etwa 13% CRP-Symptome aufweisen. Anorexie ist eine der tödlichen psychischen Störungen, noch vor der chemischen Sucht.
praktizierender Psychologe: Es ist schwierig, genaue Zahlen zu nennen, weil Menschen mit PAD oft gar nicht verstehen, dass sie Hilfe brauchen. Es gibt Zahlen für die Vereinigten Staaten, da sie ein Zentrum für die Erforschung und Statistik von Essstörungen sind: Etwa 30 Millionen Menschen leben mit Essstörungen. Es gibt doppelt so viele Frauen wie Männer (20 Millionen gegenüber 10 Millionen). Und jede Stunde auf der Welt stirbt mindestens 1 Person an den Folgen von RPE.
Was sind die Symptome von RPE? Kann ich das selbst diagnostizieren?
Psychiater: Im Allgemeinen sind die Hauptsymptome wie folgt:
- Eine Person bringt sich nach dem Essen zum Erbrechen oder kompensiert das, was sie gegessen hat, auf andere Weise, zum Beispiel durch übermäßige körperliche Anstrengung (körperliche Tyrannei), Abführmittel und Diuretika.
- Starke Fixierung auf Gewicht und Figur (Sie können kein Gramm oder Zentimeter hinzufügen / verlieren! ).
- Zahlreiche Versuche, Gewicht und Körpergewichtsschwung zu reduzieren.
- Diverse zahlreiche Ernährungsregeln (ich esse nur Proteine, nur Gemüse, nur Rot).
- Ständige Gedanken, Ängste und Schuld- und Schamgefühle in Bezug auf Nahrungsaufnahme und Körpergewicht. Wenn Gedanken und Verhalten im Zusammenhang mit Essen viel Leid mit sich bringen.
- Verlust der Kontrolle über die verzehrte Menge.
Aber viele können solche Symptome in unterschiedlichem Ausmaß haben. Gibt es eine genauere Diagnose?
Endokrinologe:RPD ist eine systemische chronische Erkrankung. Es verursacht metabolische Veränderungen in Systemen und Organen, Veränderungen in der menschlichen neurohumoralen Regulation. Dies ist ein komplexes Problem, das sich in Neurosen, organischen Pathologien des Gehirns, organischen Läsionen und depressiven Störungen äußern kann.
Aber zuerst müssen Sie die Ursache der Symptome feststellen. Läuft eine Person beispielsweise nachts zum Kühlschrank, müssen Sie den Glykogenspiegel ermitteln, um eine Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes mellitus auszuschließen.
Was ist, wenn Sie verstehen, dass Sie oder Ihr Angehöriger ein RPP haben?
praktizierender Psychologe: Wenn Sie haben - konsultieren Sie einen Psychiater zur Diagnose. Wenn Sie bei einem geliebten Menschen einen RPP vermuten, ist es schwieriger: Er weigert sich oft, will nicht zugeben, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Und unnötiger Druck kann das Vertrauen zerstören. Lassen Sie Ihren Liebsten wissen, dass Sie an seiner Seite sind, bereit zu helfen und zu unterstützen.
Wer behandelt ECD? Nur ein Psychiater?
Psychiater: Nein. Ein Psychiater diagnostiziert. Und er heilt, je nach Krankheit, einen Psychiater, Psychotherapeuten, klinischen Psychologen (wie von einem Psychotherapeuten verordnet). Warum ist es überhaupt so wichtig, einen Psychiater aufzusuchen? Weil es komorbide Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen aufdecken kann, die in etwa 80 % der Fälle bei Menschen mit RPD auftreten. Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Es kann eine medikamentöse Therapie in Kombination mit einer Psychotherapie (Gruppen-, kognitive Verhaltenstherapie, dialektische Verhaltenstherapie) sein. Auch eine Familientherapie wird empfohlen.
Beratender Psychologe:Anorexie und Bulimie werden in erster Linie von einem Psychiater behandelt. Emotionales Überessen - Psychologe, Beraterpsychologe. Fettleibigkeit - ein Ernährungsberater-Endokrinologe (Sie müssen Hormone überprüfen, ob der Stoffwechsel gestört ist) zusammen mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten.